Neues aus Oberreichenbach: Gemeinde Oberreichenbach

Seitenbereiche

Lebensqualität

durch Nähe

Lebensqualität

durch Nähe

Lebensqualität

durch Nähe

Lebensqualität

durch Nähe

Lebensqualität

durch Nähe

Lebensqualität

durch Nähe

Lebensqualität

durch Nähe

Lebensqualität

durch Nähe

Lebensqualität

durch Nähe

Lebensqualität

durch Nähe

Lebensqualität

durch Nähe

Lebensqualität

durch Nähe

Lebensqualität

durch Nähe

Lebensqualität

durch Nähe

Lebensqualität

durch Nähe

Lebensqualität

durch Nähe

Lebensqualität

durch Nähe

Lebensqualität

durch Nähe

Lebensqualität

durch Nähe

Lebensqualität

durch Nähe

Lebensqualität

durch Nähe

Lebensqualität

durch Nähe

Unser Elektro-Bürgerauto

Druckfrischer Lesestoff aus dem Nördlichen Schwarzwald als Inspiration für den Urlaub

Artikel vom 20.01.2021

Die Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald bietet im neuen Magazin "Tannengeflüster" reichlich Ideen, was Gäste und Einheimische hier in der Region erleben können. Bereits zum zweiten Mal wurde das Tourismusmagazin mit der Werbeagentur Strässer aus Calw-Altburg umgesetzt.
Schon das Titelbild des neuen Tourismusmagazins „Tannengeflüster“ der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald ist eine eigene Geschichte wert. Das Steinerne Brückle im Schweinsbachtal, unterhalb von Oberreichenbach, ist nicht nur ein historischer Zeuge in der Region, sondern auch vielen Einheimischen und Wanderern gut bekannt und dient als beliebtes Fotomotiv. Wanderer, die die Tourismus GmbH auf Stiefelreise über drei Etappen durch den Nördlichen Schwarzwald schickt, passieren diesen historischen Punkt als eines vieler Highlights entlang der Tour. Es ist ein Kulturdenkmal, das einst den Kirchweg von Oberkollbach nach Altburg verband und heute als beschilderter Wanderweg auf der Gelben Raute des Schwarzwaldvereins liegt.

Auf solche und noch mehr Entdeckungsreisen können die Leser in dem 60-seitigen Tannengeflüster gehen und sollen sich, nach den Wünschen der Touristiker, so schon auf den nächsten Urlaub im Nördlichen Schwarzwald vorbereiten. „Unser Tannengeflüster soll als Lesestoff Inspiration stiften und Lust machen sobald wie möglich wieder in unsere Region zu kommen. Wir geben nicht nur Anregungen für Wander- und Fahrradtouren, sondern wollen auch inhaltlich Akzente setzen und den Fokus bewusst auf einen verantwortungsvollen und verträglichen Tourismus legen.“ erklärt Corinna David, bei der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald verantwortlich für den Bereich Marketing. Das Tannengeflüster mit seinen Themenschwerpunkten quer durch die Region sei dabei ein wesentlicher Bestandteil der Marketing- und Kommunikationsstrategie der Tourismus GmbH, so David.

So erhält der Leser auf einer Highlight-Karte einen Überblick auf die wichtigsten touristischen Attraktionen der Gesamtregion und kann für sich definieren, was er auf keinen Fall verpassen sollte, um einen ereignis- und abwechslungsreichen Urlaub zu verbringen.

Selbstverständlich findet auch der neue Aussichtsturm „Himmelsglück“ in Schömberg seinen Platz im Tourismusmagazin, der im Frühjahr 2021 als ein weiteres Highlight in der Region eröffnet werden soll. Nicht nur der Ausblick ist dort sagenhaft, mit einem Flying Fox und einer sogenannten Fly Line gibt es gleich zwei besondere Abstiegsmöglichkeiten vom Turm, die ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie versprechen. Aber auch bekannte Ruhe- und Blumenoasen, wie die Kurparke der Region sind im Tannengeflüster zu finden und werden vorgestellt. Sie haben sich zwischenzeitlich zu Wohlfühlorten im Grünen, mit Ruheräumen und kulturell-philosophischen Entdeckungen oder Abenteuerwelten für die Jüngsten am Fluss oder auf dem Spielplatz entwickelt, die nicht nur die Gäste der Region beeindrucken, sondern auch den Bürgern vor Ort beliebte Treffpunkte und Rückzugsorte bieten.

Während für die Gäste der Region der Schwarzwald und die Erholung in und mit der Natur eines der wichtigsten Argumente für einen Urlaub im Nördlichen Schwarzwald sind, sind Schwarzwald und Natur für die Touristiker der wichtigste Werbeträger. René Skiba, Geschäftsführer der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald ist sich bewusst: „Gerade dieses Jahr hat gezeigt, dass Naturerlebnisse und qualitative Angebote gesucht und in Anspruch genommen werden. Wir möchten hier noch mehr darauf achten, dass sich der Tourismus verträglich mit allen Anspruchsgruppen in der Natur und der gesamten Region weiterentwickelt. Wir sind als Nachhaltiges Reiseziel zertifiziert, das heißt, wir wollen bei der Angebotsentwicklung und -kommunikation gezielt Verantwortung übernehmen und auch bei den Gästen und unseren Partnern und Leistungsträgern in der Region für einen bewussteren Umgang mit den Ressourcen werben.“ Aus diesem Grund sei es selbstverständlich, im Tannengeflüster auch einen Beitrag zum Luchs und der Wiederansiedlung dieses Wildtieres zu verarbeiten, sowie eine klare Aufforderung an Gäste und Einheimische zu geben den Wald wieder so zu verlassen, wie sie ihn vorgefunden haben. Das Thema Nachhaltigkeit nehme im Tourismus einen immer höheren Stellenwert ein und werde bei der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald schon seit 2015 intensiv bearbeitet und vorangetrieben. So seien die Information auf die Möglichkeit der CO2-freien Anreise mit der Bahn und die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel oder von Elektroautos vor Ort, genauso selbstverständlich wie die Kompensation, des beim Druck des Tourismusmagazins entstandenen CO2-Ausstosses in ein Wiederaufforstungsprojekt der Initiative Print&Forest