Sommerferienprogramm 2024 - Mit den Würzbacher Jägern durch den Wald
icon.crdate25.09.2024
Auch in diesem Jahr startete in Würzbach das Sommerferienprogramm „Mit dem Jäger durch den Wald“ bei traumhaftem Wetter mit 19 begeisterten Kindern
Auch in diesem Jahr startete in Würzbach das Sommerferienprogramm „Mit dem Jäger durch den Wald“ bei traumhaftem Wetter mit 19 begeisterten Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren.
Am Dienstag, den 20.08.2024 machte sich die Gruppe mit Marcus Neufang, Familie Bogdoll sowie Petra und Bernd Hammann mit Jagdhund Zorro auf den Weg von der Tankstelle Hölzle über Wiesen und Felder zur Würzbacher Jagdhütte.
Nach einer kleinen Abkühlung mit Getränken und einer Kennenlernrunde ging es in 3 Gruppen auf die Pirsch in den Wald.
Der Weg führte uns zu verschiedenen Stationen, bei denen es viel zu entdecken und viel Interessantes zu bestaunen gab. Ein Highlight war sicherlich, wie ein Jäger, die im Wald versteckten Tiere mit einem Fernglas vom Hochsitz aus zu entdecken und die Felle den entsprechenden Tieren zuzuordnen. Zu sehen gab es Rehe, Wildschweine und einen Fuchs. Gespannt hörten die Kinder zu, als es um die Lebensgewohnheiten der Waldbewohner ging. Bei der nächsten Station konnten die Kinder mit Becherlupen verschiedenes erkunden. In der Vergrößerung wurden Ameisen, Käfer, Spinnen, kleine Falter, Moos und Samen und noch vieles mehr bestaunt. Selbstverständlich wurden alle Kleintiere wieder in die Freiheit entlassen, denn auch der Umgang mit den Tieren im Wald und wie man sich im Wald verhält, war an der Station Waldregeln zu hören. Bei einem Wald-Quiz staunten auch die Jäger nicht schlecht, was die Kinder schon alles über die Waldbewohner und heimische Bäume wissen.
Hungrig und durstig trafen sich alle Gruppen wieder an der Jagdhütte. Bevor es mit dem Essen losging, wurde nach Jagdbrauch durch Dietrich Bogdoll mit einem echten Jagdhorn zum Essen geblasen. Die kühlen Getränke und die Rote Wurst im Brötchen schmeckte allen richtig gut. Nun war auch noch Zeit, das Lernortnaturmobil der Kreisjägervereinigung Calw mit den beeindruckenden Tierpräparaten zu bewundern. Den meisten Kindern gefiel der schlaue und weiche Fuchs am besten.
Bevor es wieder zurück zum Treffpunkt ging, durften sich die Kinder noch als kleine Erinnerung einen Button und ein Buchzeichen aussuchen.
So ging ein wunderschöner Nachmittag mit vielen tollen Kindern und einem Jagdhornlied zu Ende.