Sitzungsbericht des Gemeinderats vom 28.04.2023
icon.crdate24.05.2023
Am 28. April 2023 fand eine Sitzung des Gemeinderats in der Sport- und Mehrzweckhalle Würzbach statt. Zuvor traf man sich zu einer öffentlichen Ortsbesichtigung zur Vorstellung der Rotwildkonzeption. Die wesentlichen Sitzungsinhalte erfahren Sie nachfolgend. Rotwildkonzeption Nordschwarzwald Bei der Ortsbesichtigung wurde der Öffentlichkeit das Projekt Rotwildkonzeption Nordschwarzwald, das von der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg geleitet wird, vorgestellt. Es
Am 28. April 2023 fand eine Sitzung des Gemeinderats in der Sport- und Mehrzweckhalle Würzbach statt. Zuvor traf man sich zu einer öffentlichen Ortsbesichtigung zur Vorstellung der Rotwildkonzeption. Die wesentlichen Sitzungsinhalte erfahren Sie nachfolgend.
Rotwildkonzeption Nordschwarzwald
Bei der Ortsbesichtigung wurde der Öffentlichkeit das Projekt Rotwildkonzeption Nordschwarzwald, das von der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg geleitet wird, vorgestellt. Es handelt sich um eine freiwillige Maßnahme, durch die die Menschen im bereits ausgewiesenen Rotwildgebiet Nordschwarzwald bei der Erreichung ihrer waldbaulichen, jagdlichen, touristischen sowie naturschutzfachlichen Zielsetzungen unterstützt und dabei auch die Ansprüche der Wildtiere berücksichtigt werden. Unter Teilnahme der Jägerschaft und Waldbesitzer wurde das von Revierförsterin Edda Röntgen angedachte Schutzgebiet begangen. Die rund 50 Hektar verlaufen aus Richtung Enztal entlang der Kreisstraße Naislach – Agenbach sowie von den Naislacher Mühlen über die Sportplätze Würzbach und Oberreichenbach bis nach Siehdichfür und Igelsloch. Ein Beschluss wurde nicht gefasst. Vielmehr sollen die Erkenntnisse aus der Ortsbesichtigung zusammen mit den Betroffenen ausgewertet und das Schutzgebiet entsprechend überarbeitet werden.
Bauhof erhält neuen Unimog
Einstimmig hat der Gemeinderat beschlossen, einen Unimog U 423 zum Brutto-Angebotspreis von 192.854,61 Euro bei der Firma Knoblauch, Immendingen zu beschaffen. Das Neufahrzeug ersetzt im Herbst diesen Jahres den mittlerweile reparaturanfälligen Unimog U 300, der seinerzeit 2009 beschafft wurde. Der Unimog ist im Bauhof vielfältig und nahezu täglich im Einsatz. Im Winter wird mit dem Fahrzeug der Winterdienst bewältigt. Im Sommer erstreckt sich seine Nutzung vom Mulchen der Wegränder, über Fegen von Plätzen, Straßen und Wegen bis zur Leerung von Schächten. Auch kann er mit dem 2014 angeschafften Tandemachs-Anhänger für sämtliche größere Transportarbeiten, wie für Asphalt, Schotter, Gras, Strauchschnitt, Spielgeräte etc. genutzt werden.
Weitere Themen aus der Gemeinderatssitzung in Kürze auf den Punkt gebracht:
- Der bisherige Investor und Betreiber des Pflegeheims Oberreichenbach musste aus wirtschaftlichen Gründen das Projekt zurückstellen; eine Umsetzung durch ihn ist derzeit fraglich. Nachdem eine Pflegeeinrichtung für Oberreichenbach sehr wichtig ist, hat der Gemeinderat in der nichtöffentlichen Sitzung am 17.03.2023 entschieden, dass an der Idee weiter festgehalten und möglichst ein anderer Investor gefunden werden soll.
- Der Waldkindergarten Würzbach erhält rückwirkend ab 01.01.2023 von der Gemeinde einen Finanzierungsanteil an den Betriebskosten von 90 Prozent. Mit dem einstimmigen Beschluss in der nichtöffentlichen Sitzung am 17.03.2023 hat der Gemeinderat auch nochmals die Bedeutung der Einrichtung für die Gemeinde deutlich gemacht. Durch die Erhöhung des Anteils, der sich bisher auf 80 Prozent belief, erhält der Waldkindergarten nun dieselbe finanzielle Beteiligung wie die Evangelische Kirchengemeinde als Träger des Evangelischen Kindergartens Würzbach.
- An der Ortsdurchfahrt L 346 in Igelsloch wird im Bereich der Kirche mittelfristig die Fahrbahnverengung (auf Kirchenseite) in der Schömberger Straße vom Land Baden-Württemberg zurückgebaut. Damit sollen künftig die Probleme bei Umleitungen entschärft und das Befahren des Gehwegs vermieden werden.
- Für alle vier Kindergärten in der Gemeinde wurde kürzlich eine Kita-App bestellt. Mit dieser App, die auch von der Grundschule genutzt wird, ist künftig eine direkte und schnelle Kommunikation zwischen den Einrichtungen und der Elternschaft gewährleistet.
- Der Arbeitskreis „Junges Wohnen“ im Rathaus Würzbach hat sich am 25.04.2023 zu seiner ersten Sitzung getroffen. Diese lief sehr gut, so dass das Thema bereits in der Gemeinderatssitzung am 26.05.2023 auf die Tagesordnung gesetzt werden kann.
- Im Dorfgemeinschaftshaus Oberkollbach wurde mittlerweile das Akustikproblem im Saal behoben, indem schalldämmende Paneele an der Decke angebracht wurden. Auch das Provisorium beim Sturz am Geräteraumtor in der Halle ist nun dauerhaft gelöst.